Signal für kinderfreundliche Gesellschaft

Senioren-Union der CDU – Kreisvereinigung Göttingen
Pressemitteilung

Signal für eine kinderfreundliche Gesellschaft
Kinderlärm ist Musik

Die Senioren-Union Göttingen begrüßt die von der Bundesregierung beschlossene Änderung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes als deutliches Signal für eine kinderund familienfreundliche Gesellschaft. Diese Gesetzesänderung schaffe Rechtssicherheit für Kindertagesstätten und Spielplätze in Wohngebieten und ermuntere junge Familien zu Kindern.
Die Senioren-Union der CDU, als Gemeinschaft politisch interessierter Bürgerinnen und Bürger, setze sich stets für eine menschliche und generationsgerechte Gesellschaft ein.

Gerhard Winter, Kreisvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender der Senioren-Union wörtlich: „Kindertagesstätten und Spielplätze gehören ebenso wie Seniorenresidenzen und Seniorenpflegeheime nicht in städtebauliche Randgebiete, sondern in deren Mitte. Als Großvater von drei Enkeln freue ich mich, dass Kinderlärm und Kinderlachen nun auch gesetzlich zum normalen Alltag eines Wohnquartiers gehören und nicht mehr durch juristische Spitzfindigkeiten angefeindet und angefochten werden können.“

Die Senioren-Union Göttingen wiederholt ihre scharfe Kritik an den Äußerungen des Landesvorsitzenden der Senioren-Union NRW zum Kinderlärm in Wohngebieten und gegen die beabsichtigte Gesetzesänderung.
Winter : „Wer wie Herr Kuckart Kindertagesstätten als Quelle unzumutbarer Lärmbelästigung bezeichnet und Kinderlärm mit dem Hämmern eines Presslufthammers vergleicht, offenbart das Fehlen jeglicher Toleranzfähigkeit. Bei allem Verständnis für das Ruhebedürfnis von Seniorinnen und Senioren, das Spielbedürfnis von Kindern, ungestört lachen, schreien und toben zu können, hat für die Senioren-Union Vorrang.“
Dem Streben Senioren-Union nach Generationengerechtigkeit habe Herr Kuckart mit seinen fast bösartigen Äußerungen einen „Bärendienst“ erwiesen. Deshalb, so Winter, sei Herr Kuckart als stellvertretender Bundesvorsitzender der Senioren-Union Deutschlands nicht mehr tragbar. Der Bundesvorstand sollte konsequente Maßnahmen ergreifen.

Winter abschließend: „Der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche, der auch ein hervorragender Musiker war, hat einmal gesagt: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“. Ich ergänze: Die schönste und harmonischste Musik ist das Lachen eines Kindes.“

Rosdorf, den 17. Februar 2011
Gerhard Winter

zurück